Bürgerworkshop vom 02.03.2023

Am Donnerstag, den 2. März 2023 fand im Sitzungssaal der Bürgerworkshop zum Thema "Belebung der Ortsmitten in Oberjettingen" statt.

Der im letzten Jahr abgeschlossene Bürgerbeteiligungsprozess JETTINGEN!2035 hatte unter anderem zum Ergebnis, dass die Belebung und Aufwertung der Ortsmitten eine wichtige Zukunftsaufgabe darstellt.

18 Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung brachten sich engagiert und kreativ mit vielen Idee und Anregungen in den Workshop ein.

Bürgerinnen und Bürger sammeln Ideen beim Worksho zum Thema "Belebung der Ortsmitten in Oberjettingen"

So gab es Überlegungen zur Aufwertung des Marktplatzes mit mehr Grün, Schatten und Sitzmöglichkeiten auf denen dann auch Angebote der um den Marktplatz liegenden Gastronomien und Bäcker genutzt werden können.

In Unterjettingen wurde überlegt den Martin-Haag Platz aufzuwerten, z.B. durch eine Boulesbahn. Ebenso soll der Platz beim Bistro hinter dem alten Rathaus in den Fokus genommen werden, um zu prüfen wie und für wen dieser aufgewertet werden kann.

Auf dem neuen Partnerschaftsplatz würde auch ein Cafe-Angebot evtl. als Selbstbedienung aus der Bücherei begrüßt.

Verschiedene kleinere Spielgeräte, sogenannte Spielpunkte könnte man sich an verschiedenen zentralen Orten vorstellen.

Thema war auch die Zukunft des Krämermarktes, der aufgewertet werden könnte, in dem er am Wochenende durchgeführt wird und ergänzt wird durch einen Bauern- oder Regionalmarkt sowie von Angeboten von Vereinen, Kindergärten oder Schulen.

Sportangebote im Freien und Musikauftritte könnten ebenfalls zu einer Belebung der Ortsmitten beitragen.

Plätze für Jugendliche sollen in einem Jugendforum mit den Jugendlichen diskutiert werden.

Den Kleinkunstmarkt im September könnte man sich zukünftig auch auf dem neuen Partnerschaftsplatz vorstellen.

Der Partnerschaftsplatz sollte zukünftig der Standort für größere Feste in der Gemeinde sein.

Eine Pinnwand mit Ideen zur Verbesserung der Aufenhaltsqualität und Ausstattung

In den nächsten Wochen besteht über www.stadtentwicklungsmanager-im-dialog.de/dialoge/kartendiskussion-jettingen die Möglichkeit weitere Ideen einzubringen.

Die Vorschläge sollen dann priorisiert und mit dem Gemeinderat beraten werden.