Schule

Decker- Hauff Grundschule

Oberjettingen Klasse 1 bis 4
Gebäude Decker-Hauff-Grundschule
Marktplatz 5
71131 Jettingen

Schulleitung:
Frau Grimm und Frau Tiedje
Telefon:
07452 873250
Fax:
07452 873251
Decker-Hauff-Schule
Miteinander leben und lernen

Die Decker-Hauff-Schule ist eine kleine, meist zweizügige Grundschule in der Gemeinde Jettingen (Ortsteil Oberjettingen), die direkt in der Ortsmitte am Marktplatz neben der Kirche liegt. Im Schuljahr 2016/2017 werden unsere ca. 125 Schülerinnen und Schüler von unserem Team mit 12 Lehrkräften unterrichtet.

Der Umgang miteinander in der Gemeinschaft ist uns sehr wichtig. Das drückt unser Leitbild Miteinander leben und lernen sehr deutlich aus. Aus diesem Grund ist die Werteziehung an unserer Schule in dem Schulmotto: friedlich, freundlich, langsam, leise fest verankert.
Seit dem Schuljahr 2015/2016 haben wir das Schulhofsingen zur Stärkung der Gemeinschaft eingeführt. Einmal im Monat treffen sich alle Kinder nach der großen Pause auf dem Schulhof und singen miteinander. Eltern und Interessierte sind dabei jederzeit willkommen.
 
Inhaltlich haben wir an der Decker-Hauff-Schule Schwerpunkte gesetzt, die uns sehr Wichtig sind:

Fit in Lesen
Das Lesen ist uns ein besonderes Anliegen. Wir bieten den Kindern Zugang zu Büchern mit unseren Klassenbüchereien und bieten ihnen im Unterricht immer wieder freie Lesezeiten. Auch besteht an unserer Schule eine Lesepatenschaft der Klassenstufen 1 & 3 und 2 &4.

Rechtschreibunterricht
Die Kinder lernen an unserer Schule Rechtschreiben durch den Einsatz eines strategiegeleiteten Rechtschreibunterrichts. Das Wissen und Anwenden von Regeln ist unerlässlich und wird in gezielten Übungen trainiert, damit es beim freien Schreiben immer automatischer angewendet werden kann.

Fit am PC
Medienbildung ist uns sehr wichtig. Die Kinder sollen bei uns den bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit diesen Medien erlernen. Dazu nutzen wir unseren PC Raum, der mit 20 PCs ausgestattet ist. Die Kinder sollen den PC als Arbeitsinstrument kennen- und nutzenlernen und nicht nur ein Spielgerät in ihm sehen.

Individualisierung und Differenzierung
Jedes Kind braucht seine Zeit sich zu entwickeln, darum sind neben gemeinsamen Unterrichtsphasen und -gesprächen auch immer wieder Arbeitsformen mit individuellen Aufgaben im Tagesgeschehen bei uns an der Schule zu finden.
 
Gemeinsam mit allen am Leben der Kinder Beteiligten übernehmen wir den Bildungsauftrag für unsere Schülerinnen und Schüler. 
Daher ist uns die Kooperation mit außerschulischen Partnern wie den Eltern, Kindergärten, Vereinen und Experten sehr wichtig. Wir setzten uns für Partnerschaften z.B. in Form von AGs sehr ein.
Kooperationen mit anderen Schulen und der Kirchengemeinde sind uns ebenso wichtig. Sie stellen eine Bereicherung für unsere Gemeinschaft dar.

Für Kinder, die vor und nach der Schule betreut werden müssen, bietet die Gemeinde Jettingen eine Betreuung von 7:00 bis 17:00 Uhr in unserem Hause an. Ein warmes Mittagessen kann bei Bedarf mitgebucht werden.
Die Hausaufgabenbetreuung ist in dieses Angebot eingebunden.
 
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
www.decker-hauff-schule.de
^
Träger
Gemeinde Jettingen
^
Sekretariat
Barbara Spahlinger

Öffnungszeiten:
montags bis mittwochs 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Hier geht es zum Stadt- & Satellitenplan
Hier finden Sie alle unsere historischen Orte auf einen Blick
Karte anzeigen