Verein

Naturschutzgruppe Jettingen

Naturschutzgruppe Jettingen e. V.
Wasenäckerstraße 1
71131 Jettingen

Vorsitzende(r):
Herr Hans-Martin Haag
^
Vereinsporträt
  Naturschutzgruppe Jettingen e. V.

Die Naturschutzgruppe ist eine kleine Gruppe von Jettinger Bürgerinnen und Bürgern.
Wir versuchen unsere Heimat zu verschönern, die vorhandene Natur zu erhalten und zu pflegen. Einmal im Monat treffen wir uns, in unserem Vereinslokal im "Alten Rathaus" in Unterjettingen. Die Naturschutzgruppe veranstaltet auch kostenlose Praxisvorführungen wie z.B. Sommerschnitt an Bäumen und Sträuchern, die Termine für Praxisvorführungen und Treffen entnehmen Sie dem Jettinger Gemeindeblatt.
Bei uns sind auch passive Mitglieder herzlich willkommen.



Die Naturschutzgruppe Jettingen wurde im Oktober 1990 gegründet, feiert also im Jahr 2015 sein 25 jähriges Bestehen. Unser Ziel, Natur- und Landschaftspflege auf der Markung unserer Heimatgemeinde Jettingen. Dazu gehören Hecken- oder Baumpflanzungen, anlegen von Biotopen, sowie pflegen und erhalten dieser. Darüber hinaus betreuen wir über 100 Nistkästen, welche über die gesamte Markung Jettingen verstreut zu finden sind.

Stolz sind wir auf den 1. Jettinger Naturlehrpfad, der im Jahre 1998 eröffnet wurde. Zu finden ist dieser in Unterjettingenin der verlängerten Talstraße. Ein zweiter Naturlehrpfad wurde im Jahr 2014 eröffnet und führt von Unterjettingen über die Aussiedlerhöfe Öfele nach Sindlingen und wieder zurück. Die Pfade sind beide ausgeschildert.


Unser Jahresprogramm

Frühling: Heckensträucher und Bäume pflanzen, Pflege des Naturlehrpfades, Ruhebänke aufstellen
Sommer: Teilnahme am Jettinger Sommerferienprogramm, Freimähen neu gepflanzter Sträucher, Mosthocketse im Tal
Herbst: Feuchtbiotope im Wald pflegen, Heckensträucher und Bäume pflanzen
Winter: Nistkästen reinigen und kontrollieren, Winterschnitt von Obstgehölzen

Wer die Natur liebt, schützt sie und hilft uns dabei. Gemeinsam geht es besser. Kommen Sie doch einfach zu einem unserer nächsten Treffen.

Ansprechpartner der Naturschutzgruppe Jettingen

1. Vorsitzender Michael Dongus (07452) 7398
2. Vorsitzender Ulrich Kipp (07452) 78743
Schriftführer Ulrich Kipp (07452) 78743
Kassiererin Christine Bott (07452) 76395
Jugendleiterin Sigrid Nonnenmacher (07452) 75132
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Naturschutzgruppe Jettingen« verantwortlich.

Hier geht es zum Stadt- & Satellitenplan
Hier finden Sie alle unsere historischen Orte auf einen Blick
Karte anzeigen