Interview mit
Bürgermeister
Hans Michael Burkhardt

Bürgermeister Hans Michael Burkhardt

Was, glauben Sie, schätzen die Bürgerinnen und Bürger an Jettingen?


Vieles. Sehr gute Kinderbetreuungsangebote zu familienfreundlichen Preisen.
Hervorragende Einkaufsmöglichkeiten. Die attraktive Lage auf  der Hochfläche zwischen Schwarzwald und Region Stuttgart. Und nicht zuletzt das vielfältige Vereinsangebot.

Wo arbeitet man denn, wenn man in Jettingen lebt?

Jettingen selbst hat ca. 1.200 Arbeitsplätze. Viele pendeln in den Raum Böblingen/Sindelfingen, wo es attraktive Arbeitsplätze gibt. Derzeit entwickeln wir mit 6 Nachbargemeinden den interkommunalen Gewerbepark Nagold – Gäu (ING-Park), dort werden weitere Arbeitsplätze direkt vor den Toren von Jettingen entstehen.

Kleinkindbetreuung ist derzeit ein großes Thema, wie ist Jettingen hier aufgestellt?

Wir haben in jedem unserer 6 Kindergärten eine Kleinkindgruppe für Kinder unter 3 Jahren. In einem Kindergarten sogar mit Ganztagesbetreuung auch für die unter 3-Jährigen. Aktuell wird noch eine weitere Kleinkindbetreuungseinrichtung mit 3 Gruppen gebaut. Dadurch sind wir auch für den weiter steigenden Bedarf gut gerüstet.

Da die Zahl älterer Menschen steigt muss eine Gemeinde aber auch mehr für Senioren tun.

Richtig. Und auch da stehen wir gut da. In Jettingen gibt es 60 seniorengerechte Wohnungen in drei verschiedenen Gebäuden und 50 Pflegeplätze im Franzsika-von-Hohenheim-Stift.

Durch Unterstützungsangebote wie Essen auf Rädern, Nachbarschaftshilfe und der Sozial- und Diakoniestation kann man möglichst lange zu Hause in den vertrauten vier Wänden leben.

Sie sehen also wir tun viel für Jung und Alt. Nicht umsonst heißt unser Slogan: Jettingen – Heimat für jung und alt.

Gibt es noch Bauplätze?

Wir erschließen bedarfsgemäß neue Bauplätze. Derzeit planen wir das Baugebiet "Amsel" in Oberjettingen, aber auch innerörtlich im Rahmen von Ortskernsanierungen schaffen wir wo möglich neue Bebauungsmöglichkeiten. Für die Sanierung von Gebäuden werden im Rahmen der Sanierungsgebiete Zuschüsse gewährt.

Kleinkindbetreuung, Seniorenangebote, Ortskernsanierung, das kostet sicherlich viel Geld?

Ja, aber durch effizientes Arbeiten haben wir fast keine Schulden, dafür aber einiges an Rücklagen angespart. Deshalb sind in Jettingen die Steuer- und Gebührensätze recht niedrig und speziell Familien mit Kindern unterstützen wir besonders, z.B. mit Zuschüssen zum Mittagessen in den Kindergärten und Schulen mit vergleichsweise niedrigen Kindergartengebühren und Zuschüssen beim Kauf von Bauplätzen.


Logo Jettingen