Mobilitätskonzept

Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes für Jettingen

Welche Themen rund um die Mobilität sind den Jettinger*innen wichtig?

Den Teilnehmern des Workshops wird das Ergebnis der Gruppenarbeit vorgestellt

  • Zeitraum: Die Erarbeitung dieses Mobilitätskonzeptes ist ein Teil des Projektes JETTINGEN!2035 und startete 2019 mit der Arbeitsgruppe „Mobilität“ und wurde im Dezember 2023 fertiggestellt.
  • Gremienbeschluss: Es gab mehrere Beschlüsse
  • Ziele: Es sollen Maßnahmen gefunden werden, wodurch die Jettinger*innen ihr Auto im Ort möglichst stehen lassen und ihre Besorgungen, Besuche etc. zu Fuß unternehmen oder das Fahrrad benutzen.
  • Erfolge / Ergebnisse: Es wurde ein Konzept erstellt, mit dem wir für die nächsten Jahre einen Fahrplan für die Mobilitätsverbesserung, vor allem in den Bereichen des Fuß- und Radverkehrs, haben.

Beschreibung der Arbeitsschritte /Meilensteine:

Im November 2019 wurde die Arbeitsgruppe „Mobilität“ gegründet. Danach folgte eine Bürgerbefragung über das Mitteilungsblatt. Im Mai 2021 beschloss der Gemeinderat einen Dienstleister für die Erstellung eines Verkehrskonzeptes zu beauftragen. Mit dem geplanten Planungsbüro hat die Verwaltung im April 2022 eine Online-Befragung und im Juni 2022 eine Verkehrserfassung und –zählung durchgeführt. Bei der Klausurtagung des Gemeinderates im November 2022 und beim Bürgerworkshop im Januar 2023 wurden in Arbeitsgruppen verschiedene Themen erarbeitet. Bei der Verkehrsschau im August 2023 wurden die erarbeiteten Brennpunkte mit der Straßenverkehrsbehörde erörtert. Im Oktober 2023 hat der Gemeinderat dem vorgeschlagenen Maßnahmenkatalog zugestimmt. Der Abschlussbericht lag Ende November 2023 vor.

Besondere Herausforderungen und Lösungsansätze:

Eine besondere Herausforderung war, die vielen Ideen und Vorschläge zu bündeln und zu priorisieren.

Kosten:

50.000 €

Unterstützung / Förderung:

Es konnten Fördermittel aus den Sanierungsprogramme für die Sanierungsgebiete „Ortsdurchfahrt Oberjettingen“ in Oberjettingen und „Öschelbronner Straße/Kohlplatte“ in Unterjettingen geltend gemacht werden.

Sonstiges:

Nun gilt es die erarbeiteten Maßnahmen umzusetzen.


Frau
Monika Notter
Amtsleiterin Bau- und Ordnungsamt
Telefon:
Fax:
07452 744-44