Windprojekt

Windenergie in Jettingen

Die Stadtwerke Stuttgart (SWS) haben im Januar 2023 den Zuschlag für den Windstandort in Jettingen von ForstBW erhalten. Ein Pachtvertrag regelt, dass die SWS dort das Genehmigungsverfahren für Windenergieanlagen mit allen Untersuchungen in die Wege leiten dürfen. Der Standort ist eine landeseigene Fläche, die von der Landesforstverwaltung für die Erzeugung von Windenergie ausgeschrieben wurde.

Vorläufig sind dort fünf Windenergieanlagen mit einer voraussichtlichen Gesamtleistung von 36 Megawatt geplant. Im Zuge der weiteren Prüfung und Genehmigung kann sich an der Planung allerdings noch einiges ändern. Seit April 2023 wird die Windstärke am Standort gemessen. Das Ergebnis der Windmessung ist ein wichtiger Faktor, um die Wirtschaftlichkeit des Standorts zu bestimmen.

Weitere Informationen zum Windprojekt erhalten Sie unter

https://www.windenergie-jettingen.de/.